Dr. Anne Otto: Estimating the Social Return to Cultural Amenities
Dr. Anne Otto: Estimating the Social Return to Cultural Amenities
Wenn Menschen in Gesellschaft mit smarten Menschen auch smarter und produktiver werden, was können Regionen dann tun, um smarte Menschen anzuziehen? Und welche Rolle spielen dabei kulturelle Institutionen, wie zum Beispiel Opernhäuser?
Diesen Fragen sind Dr. Anne Otto (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung) und ihre Kollegen in einer Aufsehen erregenden Studie für das IFO Institut nachgegangen. Ihre Forschungsergebnisse belegen, dass das Angebot an kulturellen Institutionen ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung hochqualifizierter ArbeiterInnen ist, sich an einem Ort niederzulassen, und dass in der Folge das Lohnniveau von hochqualifizierten, qualifizierten und auch unqualifizierten ArbeiterInnen sehr deutlich höher ist, als an Orten ohne vergleichbare kulturelle Institutionen.
Beteiligte:
Anne Otto (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung)