Der Kulturelle Schulrucksack – auch ein Modell für Berlin/Deutschland?
Der Kulturelle Schulrucksack – auch ein Modell für Berlin/Deutschland?
Vor welchen kulturpolitischen Herausforderungen steht das Theater für junge Menschen nach 30 Monaten gesellschaftlichem Krisenmodus? Während hierzulande spätestens durch die Pandemie deutlich wurde, dass die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zugunsten der Erwachsenen und der Wirtschaft hintenangestellt werden, wurde in Norwegen bereits 2001 der ‚Kulturelle Schulrucksack‘ eingeführt. Er sichert allen Schüler:innen des Landes einen regelmäßigen Kontakt mit kulturellen Angeboten wie Film, Kunst, Literatur, Musik oder Theater.
Wir haben Ragnhild Tronstad (Kulturtanken) aus Oslo eingeladen, uns einen Einblick in die Konzeption, Finanzierung und Durchführung dieses Programms zu geben und kommen nach einer kurzen Pause mit Vertreter:innen der Praxis, der Schulen und des Berliner Senats ins Gespräch: Wie können wir auch in Berlin beständige kulturelle Teilhabe ermöglichen?
Mit Ragnhild Tronstad (Kulturtanken) und Vertreter:innen des Landesschüler:innenausschusses, des MOKS Bremen, des Arbeitskreises der Berliner Kinder- und Jugendtheater, der Assitej Deutschland und weiteren Gästen aus Kultur und Politik
Moderation: Elena Philipp (nachtkritik.de, DLF Kultur)
In deutscher und englischer Lautsprache.